Unwetter (24. 06. 2016)
Starkregen und Hagel führten am 24.06.2016 und am 25.06.2026 zu einer Überschwemmung der Dorflage. Nach tagelangen Regenfällen fielen erneut innerhalb weniger Minuten bis zu 77 l Regen. Das konnte der ohnehin schon übernasse Boden nicht mehr aufnehmen. Jeder Tropfen, der vom Himmel kam, lief oberflächig ab. Unsere beiden kleinen Bäche, der Klingelbach und der Deibach wurden zu reißenden Strömen mit ungeahnter und zerstörerischer Kraft. Ältere Budenbacher erinnerten sich, dass so etwas vor ca. 50 Jahren schon einmal geschehen war.
Aber auch weit von den Gewässern entfernt suchte sich das Wasser einen Weg in die Keller.
Auf den beiden Videos in unserem Bildarchiv wird die ganze Dramatik der Überschwemmung noch einmal deutlich.
Die Großschadenereignisse am Freitag und am Samstag haben wieder einmal gezeigt, dass unsere Dorfgemeinschaft funktioniert. Neben den Kameraden unserer freiwilligen Feuerwehr haben die Budenbacher Einwohnerinnen und Einwohner ihre große Solidarität mit den durch die Wassermassen Geschädigten gezeigt.
Jeder hat den Betroffenen seine Hilfe angeboten und in irgendeiner Art und Weise angepackt.
Auch waren Freunde und Verwandte der geschädigten Familien sofort zu Stelle - war es nun direkt bei der Bekämpfung der schnell ansteigenden Wassermassen oder beim anschließenden Aufräumen.
Hätte man am Freitagabend noch gedacht, wieder alles im Griff zu haben, hat das gleichen Schadenereignis die Dorfmitte am frühen Samstagmorgen erneut getroffen.
Auf die gezeigte Hilfsbereitschaft untereinander ist Ortsbürgermeister Manfred Manderscheid sehr stolz.
Er bedankt sich auch im Namen des Gemeinderates und des Wehrführers Sven Gewehr bei allen Helferinnen und Helfern für das Geleistete.