Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unser Wald

Weg von der staatlichen Beförsterung durch das Forstamt Simmern

 

Seit dem 01.01.2017 wird unser 130 ha umfassender Gemeindewald nicht mehr staatlich, sondern selbst beförstert. 

 

Gemeinsam mit den benachbarten Ortsgemeinden Pleizenhausen und Bergenhausen haben wir eine ganze Weile nach einem neuen Weg gesucht, die Waldbewirtschaftung - von der Aufforstung bis hin zur Vermarktung des Holzes - selbst in die Hand zu nehmen. 

 

Der Weg war nicht leicht, doch nach einiger Suche und viel Überlegung konnte dann der Forstunternehmer Andreas Heibert gefunden und für die Arbeit im Revier gewonnen werden.

Im Rahmen eines Dienstleistungsvertrages übernahm er die Aufgaben des Revierförsters für uns und die Nachbargemeinden, die staatlichen Aufgaben der Fachaufsicht verblieben nach wie vor beim Forstamt in Simmern. 

 

Aufgrund der sehr restriktiven Regelungen des Landeswaldgesetzes in RLP bezüglich der Möglichkeiten einer eigenständigen Beförsterung des gemeindeeigenen Waldes wurde die bisherige Beauftragung von Herrn Heibert seitens der Forstbehörden kritisiert.

 

Das konnte letztlich aber so geklärt werden, indem wir Herrn Heibert als unseren kommunalen Revierleiter in Verbindung mit einem Unternehmen aus der Region, nämlich Raiffeisen Forst mit Sitz in Lingerhahn, mit der Waldbewirtschaftung beauftragt haben.

Unser Förster Andreas Heibert betreut über diesen Weg somit weiterhin mit großem Engagement und gutem wirtschaftlichem Erfolg unseren Wald.

 

 

Hier die Kontaktdaten:

 

Förster Andreas Heibert

Raiffeisen Forst

Tel.:           06746 345-250

Mobil:        0175 7 55 92 74

Mail:          

Förster Andreas Heibert

 

Die Einteilung des Waldes in die einzelnen Abteilungen finden Sie hier (Stand: 01.01.2024).

 

  Forstkarte 2024  

Forstkarte Budenbach mit Abteilungen